Musikalischer Ausflug ins Jazzit

Die Klassen 2 AHL, 2 KDA und 2 KDB besuchten mit Frau Prof. Tadler-Nuener am 19.02.2018 einen musikalischen Unterricht im Jazzit Salzburg. Wir lernten in einem Programm des Jazzit mit dem Namen „Jazz is cool“ einige Stile des Jazz kennen: Swing, Blues, Latin Jazz, Bebop und Ragtime.

Fünf tolle Musiker führten eine Aufführung vor, die eine Mischung von Theater und Konzert war und die fünf Jazzstile beinhaltete.

Die Vorstellung spielte in einer Bar: Der Barkeeper stellte den Latin Jazz vor, er war der Schlagzeuger. Der bei ihm angestellte Klavierspieler spielte den Ragtime, ein Stammgast den Blues auf der Gitarre, und die zwei Gäste mit ihren Instrumenten Trompete und Kontrabass erklärten uns Swing und Bebop. Zuerst erklärten sie die einzelnen Stilrichtungen solistisch, dann spielten alle anderen den Stil mit.

Zum Schluss verpackten alle fünf Musiker ihr musikalisches Können in einen Freestyle zusammen. Ein junger Sänger gesellte sich zu ihnen und rappte frei aus dem Bauch heraus. Er hatte nur die Worte Robin, Disneyland, Micky Maus und Bambi, die er von uns Zuschauern bekam, zu Verfügung. Seine Kollegen improvisierten dann mit ihm zusammen.

Es war eine sehr gelungene Vorstellung, die uns allen viel Spaß machte.

Sabrina Richter 2KDB

Adresse

Sekretariat

  • Montag bis Donnerstag:
    7:30 - 12:40 Uhr und 13:10 - 16:00 Uhr
    Freitag: 
    7:30 - 14:00 Uhr