Beeindruckende Exkursion beim Zellstoffgiganten Schweighofer Fiber

Am Donnerstag, den 2. Juni 2016 besuchten wir, die SchülerInnen der 1. und 2. Klasse Fachschule für Mode, im Rahmen des Textiltechnologie-Unterrichts die Firma Schweighofer Fiber GmbH in Hallein. Schweighofer Fiber stellt hochreine Zellulose aus Fichtenholz her und gilt - neben der Zellstoffproduktion für die Viskosefasererzeugung.- als einer der wichtigsten Lieferanten für Bio-Energie in der Region Salzburg.

Nach einer kurzen, aber sehr informationsreichen Theorieeinheit besichtigen wir das Werksareal und das Museum, welches zum 25-jährigen Jubiläum eingerichtet wurde, sowie die Produktionsmaschinen des Unternehmens. Die riesigen Werkshallen und Maschinen waren einfach überwältigend.

 

Vor allem begeistert und beeindruckt haben uns die nachhaltigen und umweltbewussten Produktionsabläufe am Standort. Unser Dank gilt Herrn Christian Neureiter und Herrn Dr. Nuno Santos, die geduldig unsere vielen Fragen beantwortet haben und uns mit Anschauungsmaterialien für den Textiltechnologie-Unterricht versorgten.

 

 

Enita Maidorn, 2FM

Adresse

Sekretariat

  • Montag bis Donnerstag:
    7:30 - 12:40 Uhr und 13:10 - 16:00 Uhr
    Freitag: 
    7:30 - 14:00 Uhr